5. Februar 2016

2π bei Rolf Sachs

‘2π’

FORTIS’ 2015er Art Edition heißt 2π und wurde wieder von Konzeptkünstler und Designer Rolf Sachs kreiert. Nach gemeinsamen Projekten der letzten Jahre, aus denen Erfolgsmodelle wie die Frisson oder IQ hervorgingen, steht Sachs’ jüngster Wurf ganz im Zeichen der mathematischen Konstante π.

rolf-sachs-portrait_copyright-Karl-Gross-817x1080

Die magische Zahl mit dem Wert 3,1415926… ist das wahrscheinlich größte ungelöste Rätsel der Mathematik. Denn obwohl π theoretisch überall in der Natur vorkommt – in Formen, Schwingungen und Bewegungen –, ist es aufgrund seiner unendlichen Kommastellen nicht fassbar.

Darin fand Sachs die Inspiration und Parallele für sein Design. Denn auch mittels der Zeit und ihrer präzisen Messinstrumente strebt der Mensch danach, Ordnung in die Natur zu bringen. So exakt dies auch geschehen mag, er wird nie aufhören, nach noch höherer Perfektion zu streben – auch wenn die absolute Perfektion schlussendlich unerreichbar in der Unendlichkeit liegen mag.

655.18.92-3-1511x1080

FORTIS’ 2π designed by Rolf Sachs erscheint in einer Limited Edition von 150 Stück weltweit.