5. February 2016

WATCH FACE

Fortis’ Changemaker

Ampleforth-educated Maximilian Spitzy is on a mission to revive the cosmonaut’s brand of choice.
You wouldn’t expect a firm that puts watches in space and produced Switzerland’s first automatic wristwatches to be struggling for attention, but that was exactly what Maximilian Spitzy found when he became CEO of FORTIS earlier this year.

“You have a big problem when you’re not even known in your own back yard, ” he says. He immediately began paring back the range. “We’ve gone from offering 123 models down to 49 in 2014. I don’t want a mass of watches that try to hit everyone’s tastes. I want FORTIS to do what it does best.” Among the casualties were the esoteric Mysterious Planets and Jumping Hours collections. “They were interesting watches,” says Spitzy, “But they weren’t FORTIS. We had to kick them out.” Off too went most of FORTIS’ ladies’ watches – to be replaced by a unisex 1940s-influenced Classic line come 2015.

Spitzy’s ruthless restructuring is less surprising considering his background – prior to 2014 he hadn’t worked a day in the watch industry. Educated at Ampleforth, in Yorkshire, he studied in Madrid, America and Paris, before heading to Asia, where he stayed for a decade, launching three companies. “Visiting Shanghai my mind was blown by the speed of things. You could see action! Things happen so fast – it’s not like Europe.” That doesn’t mean you won’t recognise FORTIS next year – a new range of “Flieger” pilots’ watches beckons – but you might look twice. FORTIS is now available at Page and Cooper.

qp-coverqp-artikel

5. Februar 2016

Der Mann hinter den Uhren

Fortis’ Changemaker

Maximilian Spitzy hat eine Mission, und zwar die Lieblingsmarke der Kosmonauten wiederzubeleben.
Man erwartet eigentlich nicht, dass ein Unternehmen, das Uhren in den Weltraum schickt und die ersten automatischen Armbanduhren der Schweiz herstellte, extra Aufmerksamkeit erregen muss, aber genau das geschah, als Maximilian Spitzy Anfang 2014 CEO von FORTIS wurde.

„Man hat ein großes Problem, wenn man nicht mal in der Nachbarschaft bekannt ist“, erzählt er. Sofort begann er, die Kollektion zu verkleinern. „Wir haben unser Angebot von 123 Modellen auf 49 im Jahr 2014 reduziert. Ich möchte keine Unmenge von Uhren, um jedermanns Geschmack zu treffen. Ich möchte, dass FORTIS das tut, was es am besten kann.“ Zu den Opfern gehörten die esoterischen Mysterious Planets und Jumping Hours Collections. „Das waren interessante Uhren“, sagt Spitzy, „aber sie waren nicht typisch FORTIS. Wir mussten sie rausnehmen.“ Eliminiert wurden auch die meisten Damenuhren von FORTIS – sie werden im Jahr 2015 von einer 1940er-inspirierten Unisex-Klassiklinie ersetzt.

Spitzys schonungslose Umstrukturierung überrascht vielleicht weniger, wenn man seine Vorgeschichte kennt. Bis 2014 war er noch gar nicht im Uhrengeschäft tätig gewesen. Er besuchte das Ampleforth College in Yorkshire, studierte in Madrid, den USA und Paris, bevor er nach Asien ging, wo er zehn Jahre blieb und drei Unternehmen gründete. „In Shanghai warf mich die Geschwindigkeit dort fast um. Alles ist ständig in Bewegung! Alles geschieht so schnell – im Gegensatz zu Europa.“ Das bedeutet aber nicht, dass FORTIS im nächsten Jahr nicht mehr wiederzuerkennen sein wird – eine neue Serie von „Flieger“-Piloten-Uhren wird kommen, aber man muss vielleicht zweimal hinschauen.

qp-coverqp-artikel