Rolf Sachs 2.4ml LE

Referenz: 623.10.92

Sachs’s passion for experimentation motivates him to challenge the applications of existing materials, processes and everyday objects, a theme visible throughout his artistic practice. Drawing inspiration from scientific methods and taking a fresh and unexpected approach to watch design, Sachs adopts the process and visual language of laboratories and laboratory glassware to create the ‘2.4ml’ watch.

Online Shop Store Finder

Sachs applies the process of “ambering” (amber staining), a completely new technique in watchmaking, to the glass surface of the watch to replicate the visual language of ‘graduation’ marks typically found on laboratory measuring instruments. This process is carried out by hand and involves applying the artwork directly onto the glass surface, dipping it into the amber stain tank and baking it in a high-temperature industrial oven. This leaves the watch with the numerals, graduated minute, hour indices and logos directly cauterized onto the scratch resistant glass surface. This technical, yet handcrafted process results in slight variations in finish and colour, making each piece slightly unique.

Sachs explains, I am always in the search for the new. For this artist-edition, I was inspired by the visuals and techniques found in chemistry laboratories and adapted the process of scientific‚ ambering‘ to create a completely new way of crafting a time piece for Fortis, printing the glass instead of the dial.”

The name ‘2.4ml’ is in direct reference to the volume of air contained between the glass surface of the watch and its dial. All visual elements, including the steel housing and the hands, in combination with the orange-red silicone strap, mirror the techniques and formal language of a scientific laboratory. These specifics underline the detail-oriented artistic approach to the entire design process. Sachs has long shown a fascination with manipulating and re-adapting scientific glassware and processes, which can be seen in his well-known collection of sculptural ‘neon’ lights and the ‘chemie’ light series. The ‘2.4ml’ watch will be available as a limited edition of 150 pieces worldwide.

  • Movement

    Automatic, Swiss made, ETA 2836-2

  • Case

    40 mm Ø stainless steel, special amberized glass, water resistant to 3 atm/bar

  • packaging

    Special designed box, manual, international warranty, certificate of limitation

  • Dial/hands

    white dial, numerals, indeces & logos amberized into the glass, hour- and minute hand metal-style, second hand neon yellow

  • Function

    hours, minutes and seconds

  • Option

    Special silicone strap

Rolf Sachs 2.4ml LE

Referenz: 623.10.92

Sachs` Leidenschaft für Experimente motiviert ihn, die Anwendungen von vorhandenen Materialien, Prozessen und Alltagsgegenständen herauszufordern – ein Thema, das in seiner künstlerischen Praxis sichtbar ist. Inspiriert von wissenschaftlichen Methoden und einem frischen und unerwarteten Ansatz, Design zu sehen, nimmt Sachs den Prozess und die visuelle Sprache der Laboratorien und Laborglaswaren an, um die ‚2.4ml‘ Uhr zu schaffen.

Zum Online Shop Zum Store Finder

Sachs wendet den Prozess der „Bernsteinfärbung“ – einer völlig neuen Technik in der Uhrmacherei – auf der Glasoberfläche der Uhr an, um die visuelle Sprache der „Graduierungs-Markierungen“ darzustellen, die typischerweise auf Labormessgeräten gefunden werden. Dieser Vorgang wird von Hand durchgeführt und beinhaltet das Auftragen des Kunstwerks direkt auf die Glasoberfläche, welches dann in den Bernsteinfärbebehälter taucht und dann ihn in einem Hochtemperatur-Industrieofen gebacken wird. Dieser Prozess hinterlässt dann die Ziffern, die abgestuften Minuten-, Stunden-Indizes und Logos direkt auf der kratzfesten Glasoberfläche. Dieser technische, aber handgearbeitete Prozess führt zu leichten Variationen in Finish und Farbe, so dass jedes Stück etwas einzigartig ist.

Sachs erklärt: „Ich bin immer auf der Suche nach dem Neuen. Für diese Künstlerausgabe wurde ich von den in den Chemielaboren gefundenen Bildern und Techniken inspiriert und habe den Prozess des wissenschaftlichen, „Bernsteinfärbens „angepasst, um einen völlig neuen Weg zu schaffen, eine Uhr für Fortis zu fertigen, indem man das Glas anstelle des Zifferblattes bedruckt.“

Der Name ‚2.4ml‘ bezieht sich direkt auf das Luftvolumen zwischen der Glasoberfläche der Uhr und dem Zifferblatt. Alle visuellen Elemente, darunter das Stahlgehäuse und die Zeiger, in Kombination mit dem orange-roten Silikonband, spiegeln die Techniken und die formale Sprache eines wissenschaftlichen Labors wider. Diese Besonderheiten unterstreichen den detailorientierten künstlerischen Ansatz für den gesamten Designprozess. Sachs hat schon lange eine Faszination für die Manipulation und Re-Anpassung von wissenschaftlichen Glaswaren und Prozessen gezeigt, die in seiner bekannten Sammlung von skulpturalen „Neon“ -Leuchten und der „Chemie“ -Licht-Serie zu sehen sind. Die ‚2.4ml‘ Uhr wird als limitierte Auflage von 150 Stück weltweit erhältlich sein.

  • Werk

    Automatik, Swiss made, ETA 2836-2

  • Gehäuse

    40 mm Ø Edelstahl, Saphirglas, wasserdicht 10 bar

  • Verpackung

    Spezialbox, Bedienungsanleitung, internationale Garantie, Limitierungszertifikat

  • Zifferblatt/Zeiger

    Weißes Ziffernblatt, Ziffern, Indexe & Logos in das Glas gebrannt, Stunden- und Minuten-Zeiger metallisch, Sekundenzeiger Neongelb

  • Funktionen

    Stunde, Minute und Sekunde

  • Optionen

    Spezial Silikonband