13. Juli 1926
DER TAG, AN DEM DIE AUTOMATISCHE ARMBANDUHR DIE WELT EROBERTE
Am 13. Juli 1926 verließen die ersten automatischen Armbanduhren von Fortis die Manufaktur. Zum ersten Mal war eine Armbanduhr nicht mehr auf das tägliche manuelle Aufziehen angewiesen. Die Energie kam aus der Bewegung ihres Trägers. Aus einer technischen Idee wurde eine funktionierende mechanische Uhr für den Alltag.
John Harwood erkannte eine Schwachstelle der Armbanduhr und wollte sie nicht akzeptieren. Seine Lösung veränderte die mechanische Uhrmacherei.