Michael Kuonen

Baltschieder

Besetzung

Bobfahrer

Environment

Eis

Bekannt für

line

Michael hat 2014 mit dem Bobfahren begonnen. Wie viele andere Sportler wurde er bei einem Leichtathletik-Meeting in Thun entdeckt und dann zu einem Probetraining eingeladen. Im ersten Winter gehörte er bereits zur Junioren-Nationalmannschaft und durfte bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Altenberg im Zwei- und Viererbob fahren. Mit seinem ehemaligen Stammpiloten Clemens Bracher arbeitete er sich in den nächsten Jahren zum schnellsten Anschieber der Schweiz hoch. Der Traum von den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 wurde Wirklichkeit.
Nach den Spielen 2018 beschloss Michael, die Steuerleinen selbst in die Hand zu nehmen und gründete sein eigenes Bobteam.

TRAILER

Nun will Michael auch bei den olympischen Spielen als Pilot mitfahren.

Video abspielen

FORTIS X MICHAEL KUONEN

Wir bei Fortis glauben, dass Lokalhelden wie Michael mehr Unterstützung verdienen, um ihre Ziele zu erreichen. Da wir dieselben Werte und dieselbe Leidenschaft teilen, fühlen wir uns miteinander verbunden – deshalb haben wir unsere Kräfte gebündelt und laden Sie ein, sich daran zu beteiligen. Gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen.

WATCH THE FULL STORY

Video abspielen

Zeit ist das Problem

"Eines der Hauptprobleme im Schweizer Bobsport ist die Tatsache, dass wir als Athleten uns um alles selbst kümmern müssen, was ein grosser Nachteil gegenüber anderen Mannschaften ist, die von der Regierung oder Ähnlichem unterstützt werden. Ich bezahle die meisten Ausgaben selbst, wir machen die ganze Werkstattarbeit selbst, wir müssen Partner und Sponsoren selbst finden, wir brauchen einen regulären Job während des Sommers, um all dies zu finanzieren. Außerdem muss ich die Anschieber aus meiner eigenen Tasche bezahlen. Das sind also alles Stunden und Minuten, die für eine ordentliches Training nicht zur Verfügung stehen." Michael Kuonen, Visp 2019

Du willst auch unterstützen?

Der beste Weg, auch das gesamte Bobteam zu unterstützen, ist der direkte Kontakt mit Michael via E-Mail: info@bobteamkuonen.com.

Eine sehr einfache Möglichkeit, deine Unterstützung zu zeigen, ist es, Mitglied des Bobteam-Fanclubs zu werden, und zwar gleich hier.

Es ist ein langer und steiniger Weg

In den nächsten Monaten und Jahren unterstützen wir Michael und sein Team auf dem Weg nach Peking. Genau hier werden wir die Dinge, die geschehen, für Dich im Auge behalten. Bleib dran und beobachte, was als nächstes passiert.

Episode 01: All in for Beijing
Video abspielen
Episode 01: Auf nach Peking!
Frühsommerliches Morgentraining vor dem Arbeitsbeginn
Vorbereitung ist Gold wert - Kontrolle der Steuerseile
After work workout
Das Team wenige Minuten vor Beginn des Rennens

Michael Kuonen

BALTSCHIEDER

Occupation

Bobsledder

Environment

Ice

Known for

line

Michael started bobbing in 2014. Like many other athletes, he was discovered at an athletics meeting in Thun and then invited to a trial training session. In the first winter he was already part of the junior national team and was allowed to ride in two and four-man bobsleigh at the junior world championship in Altenberg. With his former regular pilot Clemens Bracher, he worked his way up to become the fastest pusher in Switzerland over the next few years. The dream of the Olympic Games in Pyeongchang 2018 became reality.
After the 2018 Games Michael decided to take the steering ropes into his own hands and founded his own bob team.

TRAILER

Now Michael also wants to be a pilot at the olympic games 2022.

Play Video

FORTIS X MICHAEL KUONEN

We at Fortis believe that Local Heroes just like Michael do deserve more support to achieve their goals. Because we are sharing the same values and passion we feel connected to each other – so we joined forces and we invite you to participate. Together we will reach our goals.

 

WATCH THE FULL STORY

Play Video

Time is an issue

"One of the major issues within the Swiss bob sport is the fact that we as athletes need to take care of everything ourselves which is a big disadvantage towards other teams that are supported by the government or theirlikes. I do pay for most of the expenses myself, we do all the workshop work ourselves, we have to find partners and sponsors ourselves, we need to have a regular job during the summer to finance all of this. I also need to pay the pushers a little bit out of my own pockets. So that`s all hours and minutes which are not available for a proper training." Michael Kuonen, Visp 2019

How to support

The best way to also support the whole bob team is to get in touch with Michael directly vie email: info@bobteamkuonen.com.

A very easy way to show your ambition is to become a member of the bob team fanclub right here.

It is a long and rocky road

During the next months and years we are supporting Michael and his team on its way to Beijing. Right here we will keep track of the things that happen. Stay tuned and watch this space if you want to see what`s happening next.

Episode 01: All in for Beijing
Play Video
Episode 01: All in for Beijing
Early summer morning training before going to work
preparation is gold - checking the steering ropes
After work workout
The team just a few minutes before the race begins